Workshopchor im Ausgefallenen Gottesdienst

Impressionen eines musikalischen Wochenendes

Zwei Angebote im Zusammenspiel sorgten in unserer Christuskirche bei den gut 150 Gottesdienstbesuchern für einen unvergesslichen Abend. Das Team Kunst-Kirche-Kultur unter der Leitung von Ulrike Kern schaffte es, zwei hervorragende Dozenten aus dem hohen Norden nach Kaufbeuren zu locken.

Ulrike Wahren und Peter Stolle aus Detmold zogen im zweitägigen Gospelworkshop von der ersten Minute an die 80 teilnehmenden Sängerinnen und Sänger in ihren professionellen Bann. Stimmtechnik wurde studiert und gleich mit einer interessanten Auswahl an Gospelsongs erprobt. Die vielfältigen Möglichkeiten, seine Stimme so anzuwenden, dass sie nicht müde wird, dass man auch nach stundenlanger Probenarbeit nicht heiser wird, dass man problemlos deutsche, englische und afrikanische Songs authentisch und überzeugend singen kann, durften die Teilnehmer lernen.

Das Ergebnis dieses Wochenendes wurde im 'Ausgefallenen Gottesdienst' präsentiert. Auch dieses Format, diese Form des Gottesdienstes ist ein Angebot der Christuskirche, dass seit Jahren mit wachsendem Erfolg an jedem vierten Sonntag im Monat stattfindet. Dieses Mal, wie immer unter der Leitung von Ehrenamtlichen, vom Ehepaar Duwe mit liturgischer Unterstützung von Prädikant Wilfried Knorr, Leiter des ausgefallenen Gottesdienst-Teams. „Die Leviten lesen“, so das Thema dieses Gottesdienstes wurde im geistlichen Impuls von Knorr eindrucksvoll in kurzen, knappen, aber auch deutlichen Worten vermittelt. Die dazu passenden, in der Kürze der Zeit einstudierten Songs des Workshopchors hielt keinen der Besucher auf den Sitzen. „Wir haben uns gestern um 10.00 Uhr getroffen“, so Ulrike Wahren, „und da wusste keiner, was auf ihn zukommt. Jetzt klingt das aber, als hätten wir ein halbes Jahr geprobt.“ Perfektioniert und in dieser Form auch nur möglich, wurde diese Veranstaltung von Fabian Schäfer, dem technischen Leiter, der das ganze Wochenende für Abmischung, Einstellung der Mikrofone und nicht zuletzt beim Gottesdienst für eine wunderbar stimmungsvolle Lichtshow im gesamten Kirchenraum gesorgt hat. Alles in allem ein äußerst „ausgefallener“ und aber eben auch unvergesslicher Gottesdienst.      von Beate Güthner